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Studien 2012

Das Team von medienrot.de sammelt regelmäßig die wesentlichen PR- und Medienstudien zusammen und stellt die Links auf dieser Seite zur Verfügung. Hier finden sich die relevanten Studien des Jahres 2012. Wenn Sie eine Studie vermissen sollten, freuen wir uns über Ihren Hinweis. Gern per E-Mail an redaktion@medienrot.de.

4. Quartal 2012


Informationsverhalten von Kindern im Internet. Quantitative Ergebnisse zur Nutzung von Kindersuchmaschinen
Durchführung: Deutsches Jugendinstitut e.V.
Inhalt: Spepzielle Suchmaschinen für Kinder werden von diesen kaum genutzt. Mehr als die Hälfte aller Kinder recherchiert mit Google und Co.
dji.de (Studie zum Download)

Music Acquisition Monitor
Durchführung: NPD Group
Inhalt: 50 % der US-Webnutzer hören Internetradios. Die Umfrage wurde unter 14.000 US-Musikfans durchgeführt.
npd.com (Pressemitteilung)

VideoWatch Digital
Durchführung: NPD Group
Inhalt: 53 % der US-Frauen schauen TV-Serien online auf kostenlosen Plattformen wie Hulu.com oder auf den Webseiten der Fernsehsender.
npd.com (Pressemitteilung)

Mobile Gaming 2012
Durchführung: NPD Group
Inhalt: 59 % aller Onlinespiele werden auf mobilen Endgeräten durchgeführt. 23 Prozent der sogenannten „App gamer“ spielen ausschließlich auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets.
npd.com (Pressemitteilung)

Video Stream Quality Impacts Viewer Behavior: Inferring Causality using Quasi-Experimental Designs
Durchführung: S. Shunmuga Krishnan and Ramesh Sitaraman, University of Massachusetts Amherst
Inhalt: Nach fünf Sekunden Wartezeit bei Videoaufrufen klicken 20 % der Internetnutzer weg. Onlinevideos müssen demnach innerhalb von zwei Sekunden starten.
cs.umass.edu (Studie zum Download)

The Rise Of The Tablet Consumer
Durchführung: BI Intelligence
Inhalt: Die Seitenaufrufe von E-Commerce-Websites stammen inzwischen zu sieben Prozent von Tablets. Zudem geben Tablet-Nutzer 50 Prozent mehr aus als Smartphone-Kunden und 20 Prozent mehr als PC-Käufer.
businessinsider.com

Veränderte Medienlandschaft – Veränderte Medien Spendings
Durchführung: McKinsey & Company im Auftrag des Zeitschriftenverlegerverbandes VDZ
Inhalt: Zeitschriftenverlage in Deutschland müssen bis 2016 mit weiteren Umsatzrückgängen um rund 10 Prozent rechnen, sowohl im Vertrieb als auch bei den Anzeigen. Empfohlen wird die Expansion ins Digitale und in Corporate Publishing.
vdz.de (Studie zum Download)

Monitoring-Report Digitale Wirtschaft
Durchführung: TNS Infratest Business Intelligence, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Inhalt: Zeitschriftenverlage in Deutschland müssen bis 2016 mit weiteren Umsatzrückgängen um rund 10 Prozent rechnen, sowohl im Vertrieb als auch bei den Anzeigen. Empfohlen wird die Expansion ins Digitale und in Corporate Publishing.
tns-infratest.com (Studie zum Download)

Younger Americans’ Reading and Library Habits
Durchführung: Pew Research Center
Inhalt: 55 Prozent der 16- bis 29-jähringen US-Amerikaner lesen E-Books auf ihren PC’s oder Laptops. Erst Leser über 30 bevorzugen E-Reader.
libraries.pewinternet.org (Studie zum Download)

Online Paid Content Forecast, 2012 To 2017
Durchführung: Forrester
Inhalt: Paid Content für Verlage wird durch den Siegeszug der Tablets und Smartphones deutlich wachsen. Werbeumsätze leiden unter den Bezahlinhalten eher, die Verbraucher erwarten bei Bezahlung werbefreie Inhalte.
forrester.com (Pressemitteilung)

Digital Diaries
Durchführung: AVG Internetsecurity
Inhalt: Rund 25 % der Facebook-Nutzer sind online mit ihrem Chef vernetzt. Über die Hälfte von ihnen lassen den Chef jedes Post mitlesen, weil sie keine Filterfunktionen verwenden.
avgdigitaldiaries.com

Medienkonsum bis 2020
Durchführung: Booz & Company
Inhalt: Fernsehen muss transmedialer werden, bereits im Jahr 2020 lassen sich mit TV-Formaten, die soziale Medien und Zusatzangebote wie Gaming mit einbeziehen, bis zu 600 Mio Euro einnehmen.
strategyand.pwc.com (Pressemitteilung)

2012 Mobile Landscape: Western Europe
Durchführung: iProspect, TNS Global
Inhalt: Tablet-PCs und Smartphones entwickeln sich zum „First Screen“. Im Jahr 2015 werden voraussichtlich drei Viertel aller Internetnutzer mobil ins Netz gehen.
iprospect.com (Studie zum Download)

Digitale Privatsphäre: Heranwachsende und Datenschutz auf Sozialen Netzwerkplattformen
Durchführung: Landesanstalt für Medien NRW
Inhalt: Die Mehrheit der 12- bis 24-Jährigen besitzt restriktive Datenschutzeinstellungen im Netz, aber jeder siebte verwendet recht offene Einstellungen und hat einen hohen Anteil an unbekannten Kontakten.
lfm-nrw.de (Studie zum Download)

Hörfunk-Profile 2012
Durchführung: House of Research GmbH im Auftrag des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
Inhalt: Die ARD-Werbeprogramme haben sich deutlich an die Programmstrukturen der privaten Programme angenähert.
vprt.de

Auswirkungen von Werbebeschränkungen auf ARD-Sendern auf die Attraktivität des Mediums Radio für Werbungtreibende
Durchführung: Ebiquity im Auftrag von VPRT und DLM
Inhalt: Werbe-Beschränkungen für ARD-Radios schmälern die Attraktivität des Radios als Werbemedium nur miminal.
vprt.de (Studie zum Download)

3. Quartal 2012


WHITE BOOK Hybrid-TV / Smart-TV
Durchführung: Deutsche TV-Plattform
Inhalt: Rund 15 Millionen internetfähige Endgeräte befanden sich Ende 2012 in deutschen Haushalten. Ein Drittel davon war bereits mit HbbTV ausgestattet.
tv-plattform.de (Studie als PDF)

Trends in News Consumption: 1991-2012
Durchführung: PewResearchCenter
Inhalt: Rund 39 % der Amerikaner beziehen ihre Nachrichten inzwischen übers Internet. Der Anteil sozialer Netzwerke stieg in den vergangenen zwei Jahren von 9 auf 19 %.
people-press.org

Höreranforderungen an die Radio-Primetime
Durchführung: IFAK im Auftrag der Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Inhalt: Der wichtigste Grund zum Einschalten für Radiohörer ist Musik, gefolgt von Lokalnachrichten.
medienpuls-bayern.de (Pressemitteilung)

VerbraucherAnalyse 2012
Durchführung: ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Inhalt: 80 % der Deutschen lesen Zeitung, ein Drittel davon nutzt sowohl die Print- als auch die Onlineausgaben der Zeitung. Knapp die Hälfte greift nur zur Printausgabe und immerhin ein Fünftel liest ausschließlich online.
zmg.de (Pressemitteilung)

Losing My Revolution – How Many Resources Shared on Social Media Have Been Lost?
Durchführung: Hany M. SalahEldeen und Michael L. Nelson, Old Dominion University, USA
Inhalt: Das Internet vergisst erstaunlich schnell. Nach zweieinhalb Jahren führt bereits ein Viertel der Tweet-Links zu Themen wie Arabischer Frühling, Schweinegrippe und Michael Jacksons Tod ins Leere.
arxiv.org (Studie zum Download)

Photos and Videos as Social Currency Online
Durchführung: PewResearchCenter
Inhalt: 46 % der Internetnutzer posten selbst geschossene Fotos und Videos im Netz, während 41 Prozent diese von irgendwo herunterladen und weiter verteilen.
pewinternet.org

Mediascope Deutschland
Durchführung: Bundesverband Digitale Wirtschaft
Inhalt: Rund 11,4 Stunden pro Woche nutzt der Durchschnittsdeutsche das Internet. Das sind sieben Prozent mehr als vor zwei Jahren.
bvdw.org (Pressemitteilung)

Kinder und Radio
Durchführung: WDR
Inhalt: Über 90 Prozent der Kinder in NRW (7 bis 12 Jahre) nutzen mehrmals pro Woche das Internet. Rund 50 Prozent der befragten Kinder hören täglich Radio.
wdr.de (Pressemitteilung)

The Unbearable Lightness of Monitoring: Direct Monitoring in BitTorrent
Durchführung: Tom Chothia, Marco Cova, Chris Novakovic, and Camilo González Toro, Universität Birmingham, Großbritannien
Inhalt: Die IP-Adressen von Nutzern, die Musik oder Filme mit dem Filesharing-Protokoll BitTorrent herunterladen, werden binnen weniger Stunden registriert.
cs.bham.ac.uk (Studie zum Download)

ALLES KOSTENLOS? Mehrheitliches Verständnis in der Bevölkerung für Schutz des Urheberrechts auch im Internet – außer in der jüngeren Generation
Durchführung: Institut für Demoskopie Allensbach
Inhalt: 56 % der Deutschen sind gegen den kostenlosen Austausch von Filmen und Musik im Netz, 57 % denken aber auch, dass man es nicht verbieten kann. Nur in der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen findet sich eine Mehrheit für Filesharing.
ifd-allensbach.de (Studie zum Download)

The New Multi-screen World: Understanding Cross-platform Consumer Behavior
Durchführung: Google
Inhalt: Immer mehr US-Verbraucher nutzen mehrere internetfähige Geräte wie etwa Laptop, PC, Smartphone und Tablet gleichzeitig.
google.com (Studie zum Download)

Freizeit-Monitor 2012
Durchführung: Stiftung für Zukunftsfragen
Inhalt: Fernsehen ist für 98 % der Deutschen wichtigste Freizeitbeschäftigung, gefolgt von Radio hören (90 %) und Telefonieren (89 %).
stiftungfuerzukunftsfragen.de (Pressemitteilung)

Leistungsschutzrecht – Zusammenhänge zwischen Google.de und Presseverleger
Durchführung: TRG – The Reach Group GmbH
Inhalt: 92,5 Prozent der Suchtreffer verlinken nicht zu Angeboten von Verlagen.
trg.de (Pressemitteilung)

OMD media map 2015-2020
Durchführung: OMD
Inhalt: 80 % der 14- bis 29-Jährigen ist bereit, für kostenlosen TV-Genuss Alter, Geschlecht und Beruf zu verraten, jedoch würden nur acht Prozent ihre Profile auf sozialen Netzwerken offenbaren.
omdgermany.de (Pressemitteilung)

Whitepaper | 2012
Durchführung: Siegfried Vögele Institut, Life & Brain
Inhalt: Printanzeigen bleiben länger im Gedächtnis als Online-Inserate.
sv-institut.de

Zukunft des Abonnements
Durchführung: VDZ, Deutsche Post, Siegfried Vögele Institut, Institut Allensbach
Inhalt: Deutsche bevorzugen Printversion der Abo-Zeitschrift gegenüber Onlineausgabe.
sv-institut.de

Connected TV Study: Features, Content and Usage
Durchführung: NPD DisplaySearch
Inhalt: 18 % der TV-Konsumenten geht täglich mit seinem TV-Gerät online.
displaysearch.com

Digitale Content-Nutzung (DCN-STUDIE) 2012
Durchführung: GfK im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des Bundesverbands Musikindustrie e.V. und der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverleztungen e.V.
Inhalt: Illegale Downloads sind für 3 Mio Deutsche die einzige Bezugsquelle für Musik oder Filme im Netz.
musikindustrie.de (Studie zum Download)

Social network demographics in 2012
Durchführung: Pingdom
Inhalt: Das Durchschnittsalter von Nutzern Sozialer Netzwerke in den USA beträgt 37 Jahre.
royal.pingdom.com (Pressemitteilung)

State of Security in the App Economy
Durchführung: Arxan Technologies
Inhalt: 92 der erfolgreichsten 100 iOS-Apps sowie alle Top 100 Android-Apps sind bereits von Raubkopierern geknackt worden.
arxan.com

THE FUTURE OF STORYTELLING
Durchführung: Latitude
Inhalt: Nutzer wollen das Geschehen intensiver erleben oder sogar mitgestalten.
latd.com (Studie zum Download)

ARD/ZDF-Onlinestudie 2012
Durchführung: ARD/ZDF
Inhalt: 30 % der Internetnutzer rufen gelegentlich Fernseh-Inhalte zeitversetzt über Mediatheken und Online-Portale ab.
ard-zdf-onlinestudie.de (Pressemitteilung)

Music 360
Durchführung: Nielsen
Inhalt: 64 % der US-Teenager entdecken neue Musikhits nicht mehr übers Radio sondern auf dem Videoportal Youtube.
nielsen.com (Pressemitteilung)

Social Media Governance
Durchführung: Universität Leipzig, Fink & Fuchs Public Relations AG, Pressesprecher
Inhalt: 39 % der Firmen haben eigene Etats für die Netz-Aktivitäten wie Social Media.
ffpr.de (Pressemitteilung)

Große Namen für große Brands –Sportler in der Werbung
Durchführung: MediaAnalyzer, respondi AG
Inhalt: Sportler stellen die glaubwürdigste Berufsgruppe in der Werbung dar.
mediaanalyzer.com (Studie zum Download)

kress-Produzenten-Ranking
Durchführung: kress
Inhalt: Größter Programmzulieferer im deutschen Fernsehen bleibt im sechsten Jahr im Folge die Ufa-Tochter Grundy Light Entertainment.
kress.de (Pressemitteilung)

Finanzberater Internet
Durchführung: Yahoo!
Inhalt: Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer informiert sich online über Finanzen.
yahoo.enpress.de (Pressemitteilung)

Jugendstudie 2012 – Wirtschaftsverständnis und Finanzkultur
Durchführung: Bankenverband
Inhalt: 99 % der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland nutzen das Internet. 81 % nutzen das Internet etwa drei Stunden täglich.
bankenverband.de (Pressemitteilung)

GfK Media*Scope
Durchführung: GfK
Inhalt: Downloads gewinnen in allen Entertainment-Bereichen klar an Bedeutung. Musik bildet dabei das mit Abstand größte Download-Segment.
gfk.com (PDF-Download)

Q3 2012 Games Market Dynamics: U.S.
Durchführung: NPD Group
Inhalt: Im dritten Quartal 2012 gaben US-Bürger 2,87 Mrd Dollar für Videospiele aus.
npd.com

2. Quartal 2012


Gesetzliche Regelungen für den Zugang zur Informationsgesellschaft
Durchführung: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Bundestag
Inhalt: ARD und ZDF sollten ihre Inhalte länger im Netz lassen dürfen. Die Löschung vieler Texte und Videos nach sieben Tagen wirke sich negativ auf die Qualität der Inhalte im Netz aus und schränke die Meinungsvielfalt im Web ein.
tab-beim-bundestag.de (Studie zum Download)

Sind Facebook-Werbeanzeigen ineffektiv und ineffizient?
Durchführung: Reuters, Ipsos
Inhalt: Bei vier von fünf Facebook-Benutzern führen Werbeanzeigen oder Kommentare nicht zu einem Kauf. Umfrage wurde unter mehr als 1000 US-Internetnutzern durchgeführt.
reuters.com

Auswirkungen der Facebook-Chronik – Mehr, oder weniger Interaktion?
Durchführung: Mashable, Wildfire, EdgeRang Checker
Inhalt: Vorstellung drei verschiedener Studien zu den Auswirkungen der Einführung der Facebook-Chronik mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
futurebiz.de

Mehr Interaktion für Marken auf Google+
Durchführung: Simply Measured
Inhalt: In den letzten Monaten sind Unternehmenaktivitäten auf Google+ deutlich gestiegen. Am stärksten profitiert die Automobilbranche, in Deutschland jedoch funktionieren Medine-Unternehmen am besten.
futurebiz.de

Turning buzz into gold
Durchführung: McKinsey & Company
Inhalt: Untersuchung des wirtschaftlichen Werts und der Nutzung sozialer Netzwerke, Bewertungsplattformen, Wikis, Blogs und Microblogs aus Unternehmenssicht. Ergebnis: Der Einsatz sozialer Medien ist meist nur auf Marketing beschränkt, dadurch bleiben Chancen ungenutzt.
deloitte.com (Pressemitteilung), mckinsey.de (Studie zum Download)

How social technologies drive business success
Durchführung: Milward Brown im Auftrag von Google
Inhalt: Führungskräfte nutzen soziale Medien häufiger als ihre Angestellten.
ibusiness.de, services.google.com (Studie zum Download)

Social Media: Virtual Worlds Redefining the Dynamics of Interpersonal Communications
Durchführung: Frost & Sullivan
Inhalt: Einfluss der sozialen Medien auf das Leben der Konsumenten.
frost.com

Enterprise Social Media and Web 2.0 Market
Durchführung: Frost & Sullivan
Inhalt: A rise in the number of mobile workers creates a strong case for the implementation of enterprise social media and web 2.0 market.
frost.com

Mobile Effects
Durchführung: Tomorrow Focus Media
Inhalt: Die mobile Internetnutzung wird jünger und weiblicher.
tomorrow-focus-media.de (Pressemitteilung)

Digital Natives fordern Personalchefs heraus – Selbst- und Fremdbild der nachrückenden Generation von Young Professionals
Durchführung: Stiftung neue Verantwortung, Egon Zehnder International
Inhalt: Sowohl Studenten/Alumnis als auch Personalchefs erwarten deutliche Veränderungen, so wird die Entwicklung hin zu einem digitalen Arbeitsstil und einem Work-Life-Flow erfolgen, in dem die Grenze zwischen Beruf und Privatleben zunehmend verschwimmt.
stiftung-nv.de
(Anmerkung: Das ist eher eine Studie über die Auswirkung vom Medienwandel.)

TV of the Future? Aussichten für IP-Video in Deutschland
Durchführung: Deloitte
Inhalt: IP-Video wird das Fernsehen der Zukunft nachhaltig beeinträchtigen.
deloitte.com, deloitte.com (Studie zum Download)

Global Online Consumers and Multi-Screen Media: Today and Tomorrow
Durchführung: Nielsen
Inhalt: Unter den Internetnutzern ist das Sehen von Videoinhalten auf dem Computer mittlerweile genauso alltäglich wie diese auf dem Fernseher zu sehen.
blog.nielsen.com (Infos zur Studie mit Downloadmöglichkeit)

State of the Media: Advertising & Audiences Part 2: By Demographic.
Durchführung: Nielsen
Inhalt: Mediennutzung aufgeschlüsselt nach demografischen Angaben.
blog.nielsen.com (Infos zur Studie mit Downlaodmöglichkeit)

Die Epizentren von Social Media Krisen (Infografik)
Durchführung: Christian Faller im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit
Inhalt: Wissenschaftliche Untersuchung der Ursprünge von Social Media Krisen wie Shitstorms.
gefahrgutblog.de (mit Link zum Download)

Marketing Attribution: Valuing the Customer Journey
Durchführung: Google Think Insights, Econsultancy
Inhalt: Analyse über die Abschätzung von Marketing- und Werbefachleuten in Bezug auf die Auswirkung auf das Kaufverhalten der Kunden.
thinkwithgoogle.com

Facebook Pages for Business Best Practice Guide
Durchführung: Econsultancy
Inhalt: Best Practice Guide zur bestmöglichen Umsetzung von Facebookseiten für Unternehmen und Organisationen.
econsultancy.com

1. Quartal 2012


Folgestudie Schweizer Grossunternehmen im Social Web 2012
Durchführung: Hochschule für Wirtschaft Zürich, Hutter Consult GmbH, Barbara Kunert
Inhalt: Untersuchung in Bezug auf die Professionalität des Einsatzes von Social Media in Schweizer Großunternehmen.
thomashutter.com (erste Infos), scribd.com (Studie)

Social Media Schweiz 2012
Durchführung: Bernet_PR zhaw, Barbara Kunert
Inhalt: Zwei Drittel der Schweizer Unternehmen, Organisationen und Behörden glauben an eine zunehmende Bedeutung von Social Media für Image und Absatz.
bernet.ch (PDF-Downlaod)

Social Media: mehr Return on Investment
Durchführung: McKinsey & Company
Inhalt: Vorstellung analytischer Methoden, wie Soziale Medien gewinnbringend in Unternehmen eingesetzt werden können.
mckinsey.de (Studie zum Download)

3. World Internet Project
Durchführung: USC Annenberg School Center for the Digital Future, NTU School of Communication Studies in Singapore and the Osservatorio Internet Italia at Bocconi University in Milan, Italy.
Inhalt: Untersuchung der sozialen, politischen und ökonomischen Einflüsse des Internets und anderer neuer Technologien.
digitalcenter.org (Pressemitteilung als Downlaod), worldinternetproject.net

U.S. Digital Consumer Report
Durchführung: Nielsen, NM Incite
Inhalt: Mit zunehmender Anzahl von Internetnutzern in den USA spielen auch online Inhalte eine immer größere Rolle bei den Unterhaltungsmöglichkeiten. Dabei definieren vor allem die 18-34-jährigen, von Nielsen als „Generation C“ bezeichnet, die Mediennutzung neu.
blog.nielsen.com (Digitale Revolution), blog.nielsen.com (Generation C)

Shitstorm, besser geht’s nicht – Mehr Fans, mehr Reichweite, mehr Abverkäufe?!
Durchführung: Adrian Hotz im Rahmen von Projekten des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) am Institut für Handelsforschung GmbH in Köln.
Inhalt: Das Fallbeispiel notbooksbilliger.de zeigt die positiven und negativen Auswirkungen eines Shitstorms.
ecommerce-lounge.de

Best Practices in Digital Display Advertising: How to make a complex ecosystem work efficiently for your organization
Durchführung: Econsultancy
Inhalt: Best Practice Guide für Online-Anzeigen.
econsultancy.com

Online Video Best Practice Guide
Durchführung: Econsultancy
Inhalt: Best Practice Guide für online Video-Inhalte.
econsultancy.com

Twitter for Business
Durchführung: Econsultancy
Inhalt: Best Practice Informationen für Unternehmen und Organisationen, die Twitter nutzen.
econsultancy.com