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Studien 2011

Das Team von medienrot.de sammelt regelmäßig die wesentlichen PR- und Medienstudien zusammen und stellt die Links auf dieser Seite zur Verfügung. Hier finden sich die relevanten Studien des Jahres 2011. Wenn Sie eine Studie vermissen sollten, freuen wir uns über Ihren Hinweis. Gern per E-Mail an redaktion@medienrot.de.

4. Quartal 2011


Social Media, IT and Society 2011
Durchführung: Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Infosys Technologies Limited
Inhalt: Die 1. Infosys-Studie fragt nach, welche Rolle Social Media und modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in Deutschland für Politik und Wirtschaft spielen. Die Studie belegt den Paradigmenwechsel im Informations- und Kommunikationsverhalten durch das Internet und gibt Antworten auf die Frage nach den Folgen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
infosys.com (Studie als PDF-Download) (Quartal ? 2011)

Social Media Marketing in Unternehmen
Durchführung: Deutsches Insitut für Marketing
Inhalt: Die Bedeutung von Social Media Marketing nimmt für Unternehmen immer mehr zu. Das wichtigste Social Media Netzwerk ist dabei Facebook.
marketinginstitut.biz (Infos zur Studie mit Downloadmöglichkeit)

Sicherheitsreport 2011
Durchführung: Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag von T-Systems in Kooperation mit dem Centrum für Strategie und Höhere Führung
Inhalt: Frage nach dem persönlichen Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und die Risikoeinschätzung von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik mit dem Schwerpunkt auf dem Thema „Cybersecurity“.
ifd-allensbach.de (Studie als PDF-Download) (Quartal ? 2011)

Edelman Capital Staffers Index 2011: Digitale Medien sind heute politische Kommunikationsrealität
Durchführung: Edelmann Newsroom
Inhalt: Die Studie zeigt einen klaren Trend der Digitalisierung in der politischen Interessensvermittlung.
edelman-newsroom.de (PDF zum Download)

Die Zukunft der Consumer Electronics – 2011
Durchführung: BITKOM in Zusammenarbeit mit Deloitte
Inhalt: Neben zunehmender Mobilität und der Nutzung von Apps sind „connected products“ der Trend in Sachen Unterhaltungselektronik.
deloitte.com, deloitte.com (Studie zum Download)

Building Brands in a Cross-Platform World
Durchführung: Nielsen
Inhalt: Ein Fallbeispiel einer Online-Kampagne zeigt wie der Erfolg vom Webseitentyp abhängt.
blog.nielsen.com

Weitersagen & Vernetzen – Kommunikation via Facebook
Durchführung: Schwindt-PR
Inhalt: Best Practice über die Kommunikation im Social Web, die Grundbausteine von Facebook, das Agieren und Reagieren auf Facebook und den richtigen Umgang mit Fanseiten.
blog.schwindt-pr.com (PDF-Download) (Quartal ? 201?)

3. Quartal 2011


From social media to social CRM
Durchführung: IBM Institute for Business Value
Inhalt: Die Generation Y ist über alle Kanäle hinweg am stärksten im social web vertreten. Social Networking Seiten sind am beliebtesten, da sich dort die „circles of influence“ befinden.
public.dhe.ibm.com (PDF-Downlaod) (Quartal III 2011)

The State of the Media: Social Media Report
Durchführung: Nielsen, NM Incite
Inhalt: Der neueste Social Media Report geht dem Einfluss von Social Media auf das Konsumverhalten (on- und offline) der Internetnutzer nach.
blog.nielsen.com

Qual der Wahl. Welche Online-Kanäle lohnen sich wirklich – strategisch und ökonomisch?
Durchführung: McKinsey & Company
Inhalt: Vorstellung eines systematischen Ansatzes den optimalen Medienmix für Unternehmen zu finden.
mckinsey.de (Studie zum Download)

ARD/ZDF-Onlinestudie 2011
Durchführung: ARD / ZDF
Inhalt: Immer mehr Menschen in Deutschland schauen sich Fernsehinhalte im Internet an.
ard-zdf-onlinestudie.de (Pressemitteilung als PDF-Download), ard-zdf-onlinestudie.de (einzelne Aspekte näher beleuchtet)

Are your customers becoming digital junkies?
Durchführung: McKinsey & Company
Inhalt: Dramatsicher Anstieg im Gebrauch von digitalen Geräten und Platformen. Vorgestellt wird das digitalen Konsumentenverhalten in Nordamerika, Europa und Asien.
mckinsey.de

Social Media Crises On Rise: Be Prepared by Climbing the Social Business
Hierarchy of Needs

Durchführung: Jeremiah Owyang
Inhalt: Wissenschaftliche Analyse von Social Media Krisen.
web-strategist.com (mit eingebetteter Studie)

2. Quartal 2011


Veränderungen der Mediennutzung
Durchführung: Hamburg Media School, Leuphana Universität Lüneburg
Inhalt: Der Mediennutzungswandel vom klassischen Fernsehen zu Onlineangeboten führt zur Veränderung der Produktions- und Distributionsprozessen und erfordert neue Formate und Lösungen.
digitalcenter.org (Pressemitteilung)