medienrot

Onlinejournal für PR und Medien

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

tecdaxMal geht es rauf, mal eben runter. Nach einer Jahresendrallye bis Ende November, fällt die Zahl der Erwähnungen von 81.000 auf 73.000 im SocialWebBuzz. Das ist in erster Linie der Weihnachtszeit geschuldet. Die Urlaubszeit sorgt für weniger Berichterstattung und auch für weniger publizierten Unternehmensinfos. Doch der TecDax selbst hielt im Dezember noch eine kleine Überraschung bereit.

Insgesamt konnten nicht viele Firmen deutliche Zugewinne verzeichnen. O2 Telefonica legte deutlich zu. Sowohl im Social Web als auch bei den klassischen Internetpublikationen. Aixtron machte noch mal Punkte gut und schaffte es auf den dritten Platz im WebBuzz. Die dazu gehörende Nahricht war jedoch gar nicht positiv. Aixtron musste einen deutlichen Aktieneinbruch verkraften, der zu deutlich erhöhter Berichterstattung führte.

Carl Zeiss Meditec machte den größten Sprung vom letzten Platz auf Position 9. Die Nachrichten waren auch äußerst positiv, denn das TecDax-Unternehmen konnte das Knacken der Umsatzmilliarde vermelden. Das machte wohl Aktionäre glücklich und sorgte für verstärkte Berichterstattung.

Weniger gut verlief der Dezember für die Manz AG. Sie büsste ihren Platz im TecDax ein und musste ihn weitereichen an den Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium, die Siltronic AG, abtreten. Siltronic wird im Januar-Ranking des WebBuzz zum ersten Mal ausgewiesen.

United Internet, QSC und Pfeiffer Vacuum haben deutlich Plätze verloren.

Die Zahlen im Überblick:

tecdax-webbuzz-112-2015

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf www.medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat Dezember wurden über 73.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.

Kommentare sind deaktiviert.

Newsletter x