by

Netzgespräche: Reinhard Mühe, Leiter Online Medien bei der Symrise AG


In den vergangenen Jahren hat es im Lebensmittel- und Beautybereich starke Trendentwicklungen in Richtung Bioprodukte und Naturkosmetik gegeben – welchen Einfluss haben diese beiden Entwicklungen auf Ihre Arbeit in der Kommunikation und PR zu Zusatz- bzw. Inhaltsstoffen?

SYM_Online_Media_Zwiebelfilm_002sReinhard Mühe: Ich hatte es eingangs schon erwähnt: Heutzutage ist viel mehr Transparenz gefragt. Der Verbraucher ist interessierter und verantwortungsbewusster geworden. Auch dem Trend in Richtung Bioprodukte und Naturkosmetik tragen wir natürlich Rechnung.
Bei uns werden immer mehr Naturstoffe verarbeitet. Aus diesem Grund sind uns nachwachsende Rohstoffe sehr wichtig wie übrigens das gesamte Thema Nachhaltigkeit.

Zum nachhaltigen Zwiebeleinkauf haben wir übrigens gerade erst ein kurzes Video produziert und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Es zeigt unseren Weg zu mehr Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Das Thema Zusatz- und Inhaltsstoffe wird bei uns mit größter Akribie behandelt. Wir halten uns streng an die jeweiligen Verordnungen und Gesetze. Wir haben eine umfangreiche Qualitätskontrolle sowohl beim Einkauf von Produkten sowie auch beim Warenausgang.

Seit mehreren Jahren treiben wir das Thema „Rückwärtsintegration“ verstärkt voran. Wir wollen wissen, wo unsere Produkte herkommen und wie sie verarbeitet wurden. Das geht soweit, dass wir die Farmer auf den Plantagen persönlich kennen und durch Analysen das Wachstum der Rohstoffe kontrollieren. Zusätzlich gibt es neue Verordnungen oder Lebensmittelrechtänderungen auf die wir reagieren müssen. Aber da sind wir bestens vorbereitet.

Wie sieht die Strategie für die Onlinekommunikation von Symrise konkret aus?  Weiterlesen >>