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EHI-Studie „PR im Handel 2015“, Gamification als Kommunikationstool, gute Hashtags.

1. 41 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland erhöhten vergangenes Jahr ihre Ausgaben für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zwar sei Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema in der Unternehmenskommunikation geworden, trotzdem glauben 91 Prozent der PR-ExpertInnen aus dem Handel, dass KundInnen in erster Linie auf den Preis achten. Zu diesen Ergebnissen kommt Studie „PR im Handel 2015“ des vom Handel getragenen EHI Retail Institute. An der Untersuchung hatten PR-Vertreter aus 92 Handelsunternehmen teilgenommen, darunter knapp die Hälfte der Top 20 des deutschen Einzelhandels.
prreport.de >> ; ehi.org (Studie zum kostenlosen Download für EHI-Mitglieder) >>

2. Spannende Geschichten und eigene Erlebnisse werden von den Zielgruppen am besten wahrgenommen, weiß Julia Anna Moor. Ein Umstand, den man sich beim Einsatz von Gamification-Elementen in der Unternehmenskommunikation zunutze machen kann. Was ein Spiel erfüllen muss, um SpielerInnen zu fesseln und gleichzeitig etwas mitzuteilen, führt Moor in ihrem Artikel aus. Auch der Kundenbindungsdienstleister Cadooz will künftig stärker auf Gamification-Konzepte in seinen Produkten setzen. Inwiefern erklärt Stefan Grimm, Vice President Sales & Marketing.
pr-fundsachen.de >> ; onetoone.de (Cadooz) >> ; medienrot.de (Video: Jan Reichert über Gamification in der Unternehmenskommunikation) >>

3. Kleine Rautenkunde: Alexa Brandt erklärt, was ein gutes Hashtag ausmacht. Außerdem gibt’s eine gut sortierte Linksammlung zum Thema.
result.de >>

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