by

Auf Entzug

Foto: Uwe Mommert, 2014

Sich zu fragen, was an der Digitalisierung eigentlich alles sinnvoll und was eben nicht sinnvoll ist, grenzt schon ein bisschen an digitale Gotteslästerung. Wir tanzen alle so schwungvoll um das digitale Kalb, dass es schon fast vermessen ist, wenn man sich fragt, welche Aspekte des Lebens denn nun eigentlich besser geworden sind durch die allgegenwärtige Digitalisierung unseres Lebens.

Neben der Frage des Nutzens kann man ja auch noch weiter gehen und sich fragen, ob die permanente Anwesenheit der digitalen Instanzen in unserem Leben nicht auch Schäden verursacht. Spannend fand ich beispielsweise Aussagen des amerikanischen Hirnforschers Daniel Levitin, der darauf aufmerksam macht, dass permanente Handy-Kommunikation im Hirn ähnliche Zustände erzeugt wie Drogenkonsum. Wir werden regelrecht abhängig von der dauerhaften Kommunikation und der Überprüfung von Statusmeldungen in sozialen Netzwerken. In seinem Buch „The Organized Mind“ zeigt David Levitin, wie wir mit dieser neuen Herausforderung der Datenflut und permanenten Ablenkung besser zurechtkommen können.

Nachdem ich das erste Mal auf diese Suchttheorie gestoßen war, hielt ich die Aussage noch für etwas überzogen. Meine Meinung änderte sich schlagartig, als ich die Programme Cold Turkey und SelfControl entdeckte. Diese Programme, die einen Produktivitätsschub für Anwender versprechen, blocken die Kommunikation über soziale Netzwerke und sperren Websites und Kommunikationskanäle. Um produktiver zu werden, sperren sie die Drogen also in einen Schrank. Digitale Entzugshilfe sozusagen.

Hat man sich erst einmal von der digitalen Kommunikationssucht geheilt, kann man dann beginnen, darüber nachzudenken, was eigentlich leichter geworden ist, seitdem man in die digitale Community eingestiegen ist. Was bewirken die digitalen Organisationshilfen, Navigationssysteme und Schrittzähler wirklich? Sind sie am Ende genauso sinnlos wie die Diätpulver und Fitness-Geräte der letzten 20 Jahre? Macht eine Fitness-App den Bauch besser weg als diese Plastikteile aus der TV-Werbung, auf denen man Sit-ups machen soll? Ich forsche weiter und schaue hinter den bunten Vorhang der App-Industrie.

Über den Autor:
andrea katheder für landau media, berlin 2013Uwe Mommert ist Vorstand für Vertrieb und Produktion der Landau Media AG. Darüber hinaus ist er begeisterter Web 2.0-Fan und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen.

 

9.000 Profis lesen bereits unseren medienrot-Newsletter. Wenn auch Sie unseren 14-tägigen, kostenlosen Branchenüberblick und die Kolumnen nicht verpassen wollen, dann senden Sie uns gern eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und wir nehmen Ihre Adresse in unseren Verteiler auf.